… oder: wie kam der Tiger von Eschnapur nach Weissensee? Kinder und Senioren begegnen sich zum Erfahrungsaustausch. Ihr Thema: Was ist heute noch exotisch und wie war es damals, als die Senioren noch Kinder waren? Was war damals fremd und außergewöhnlich? Und wie ist es heute?

 Workshop im Altenheim Bischof Ketteler Haus, mit Kindern der FiPP-Nische Weissensee – FiPP e.V.

Bereichert uns die Erfahrung mit dem Fremden? Inwieweit wird das alltägliche Leben durch die Begegnung mit fremden Kulturen beeinflusst, und wie können wir immer wieder voneinander lernen und dadurch unser kulturelles Verständnis erweitern? Das Projekt findet in Berlin Weißensee statt, ein Ort, an dem vor genau 100 Jahren „die Bilder laufen lernten. Pioniere wie Fritz Lang, Harry Piel u.a. produzierten hier und brachten uns nicht nur fremde Kulturen der ganzen Welt nah, sondern führten uns auch die damals exotischste aller Welten: den Film – das laufende Bild vor.


Projekt Plakat

Daran knüpfen wir an: In Form von Gesprächen, wechselseitigen Interviews zwischen Alt und Jung, Malen, Zeichnen, Basteln, Sammeln, Verkleiden, Schminken, exotischem Essen und Trinken, Zeigen, Vorführen – Spass und Ernst – entwickeln  Senioren und Kinder spontane Filmsequenzen zum Thema. Neben Aktionen vor der Kamera suchen wir, Alfred Banze und Veronika Radulovic, nach Zeitzeugen aus der Zeit der Filmstudios in Weißensee.

Share →