Raumschiff Erde - Die Rettung
Im Sommer 2019 drehten wir mit 2 Klassen der Robert-Reinick-Grundschule in Spandau einen Science-Fiction-Spielfilm. Dabei gab es zahlreiche Abenteuer zu bestehen, es kam zu Begegnungen mit Bewohnern anderer Planeten. Im Raumschiff fühlten sich alle wohl, jeder hatte seine Aufgabe, es gab gutes Essen, gemütliche Orte, Sport, Gärten, Bilder, Musik & Wissenschaft. Die Nutzung der Ressourcen, Umgang mit Müll, Luft und Wasser war neben Fragen zu Solidarität & kollektiven Konfliktlösungen immer wieder das Thema.
Der fertige Film wurde vor 200 Kindern in der Schulaula erfolgreich uraufgeführt. Die beteiligten Kinder, die Lehrer und die Schulleitung baten um eine Fortsetzung.
Nach 200 Erdenjahren kehren die Kinder auf ihren Planeten zurück. Die Erde ist aber, bedingt durch Umweltzerstörung und Klimawandel, nicht mehr wiederzuerkennen. Und am schlimmsten: die Menschen haben all ihr Wissen um landwirtschaftliche Selbstversorgung, Umgang mit knappen Recourcen etc. vergessen, jeder kämpft für sich allein. Die Astronauten bringen ihr Wissen zurück auf die Erde und werden Lehrer, Bauern und Ingenieure, um die Welt wieder neu aufzubauen.
Wieder ging es um kreative Prozesse wie Zeichnen, Malen, Basteln und immer wieder das Rollenspiel vor der Greenbox und im Schulbereich. Mit spielerischen Mitteln wurden Entwicklungsmöglichkeiten für die Kinder geboten, manche der Kinder wuchsen dabei über sich selbst hinaus, wurden mutiger, wacher und selbstbewußter.